Badugi

Online-Badugi ist ein Draw Poker-Spiel und ähnelt anderen "Lowball"-Spielen wie zum Beispiel 2-7 Triple Draw. Die Rangfolge der Pokerhände bei Badugi unterscheidet sich jedoch erheblich von anderen Draw Poker-Spielen. Es wird nur mit vier Startkarten gespielt. Wie bei den meisten Formen von Poker wird auch bei Badugi ein normales 52-Kartendeck verwendet, das vor jeder Hand gemischt wird.

Badugi - Hand Rangfolgen

Das Ziel von Badugi besteht darin, die niedrigste Hand aus vier verschiedenen Karten aller Farben zu bilden.

  • Flushes und Paare werden als solche gewertet.
  • Straights haben keinen Einfluss.
  • Das As zählt immer als niedrige Karte.

Es gibt die folgenden vier verschiedenen Arten von Badugi-Händen, die Sie bilden können (in der Reihenfolge ihrer Stärke):

  1. Ein "Badugi": eine Hand, die aus vier verschiedenen Karten aller Farben besteht. Beispiel: 4d-3h-2s-Ac, der bestmögliche "Badugi".
  2. Eine "3-Karten"-Hand: eine Hand, die aus mindestens drei verschiedenen Karten unterschiedlicher Farbe besteht. Beispiel: 4d-3h-2s-Ad. Da es zwei gleichfarbige Karten gibt, zählt die höhere der beiden Karten (4d) nicht.
  3. Eine "2-Karten"-Hand: eine Hand, die aus mindestens zwei verschiedenen Karten unterschiedlicher Farbe besteht. Beispiel: 4d-4h-3s-As. Da die Hand ein Paar und zwei gleichfarbige Karten enthält, werden nur eine Vier und das As gezählt.
  4. Eine "1-Karten"-Hand: eine Hand, die nur aus einer Karte mit individuellem Wert oder Farbe besteht. Beispiel: Ad-Ah-As-Ac oder 4d-3d-2d-Ad. In allen Fällen wird nur ein As angerechnet.

Weitere Beispiele für Badugi-Hände finden Sie auf der Seite Rangfolge der Pokerhände.

Jeder "Badugi" schlägt jede "3-Karten"-Hand, jede "3-Karten"-Hand schlägt jede "2-Karten"-Hand usw.

Badugi-Hände werden von der höchsten zur niedrigsten Karte gezählt. Beispiel: Ein 9-8-7-6 "Badugi" schlägt einen T-8-7-5 "Badugi".

Wenn die höchsten Karten von gleichem Wert sind, dann kommt es auf die nächste(n) hohe(n) Karten an. Beispiel: Ein 8-6-5-4 "Badugi" schlägt einen 8-7-6-5 "Badugi". Dies gilt für alle Typen von Badugi-Händen.

Blinds

Wie bei anderen Flop-basierten Spielen (wie Hold'em), gibt es auch bei Badugi Blinds, um die Action am Tisch anzukurbeln. Kleiner und großer Blind müssen von den Spielern links vom Dealerbutton erbracht werden, wodurch sich auch die Reihenfolge ergibt, in der die Karten ausgegeben werden.

Beim Einstieg in ein Badugi-Spiel können Sie entweder abwarten, bis Sie mit dem Big Blind an der Reihe sind, oder können einen Einsatz in Höhe des Big Blinds erbringen, um sofort Karten zu erhalten - es sei denn, Sie sitzen in der Position des Small Blind oder des Buttons, wo Sie warten müssen, bis die nächste Hand gespielt wird.

Austeilen der Karten und erste Setzrunde

Die Hand beginnt, sobald die Blinds gesetzt wurden. Bei Badugi erhält jeder Spieler vier verdeckte Karten, beginnend beim Spieler links vom Dealerbutton.

Wenn die Karten gegeben wurden, folgt die erste Setzrunde. Beginnend mit dem Spieler links vom Big Blind kann nun jeder Spieler seine Hand folden, den aktuellen Einsatz mitgehen oder erhöhen Wenn keiner der Spieler erhöht, kann der Big Blind "checken", was bedeutet, dass er keinen Einsatz tätigt, seine Hand aber behält.

Draw 1

Nach Abschluss der ersten Setzrunde haben alle Spieler, die noch an der Hand beteiligt sind, die Möglichkeit, beliebig viele Karten abzuwerfen und neue zu ziehen. Wenn Sie an der Reihe sind, können Sie die Karten anklicken, die Sie abwerfen möchten. Danach klicken Sie auf den Button Abwerfen.

Wahlweise können Sie auch die Karten auswählen, die Sie abwerfen wollen und die Pre-Action-Option Abwerfen aktivieren, sodass Ihre Karte automatisch abgeworfen werden, wenn Sie an der Reihe sind.

Wenn Sie keine Karten abwerfen wollen, können Sie die Option "Karten behalten" auswählen. Hierfür müssen Sie entweder die Pre-Action-Option Karten behalten aktivieren oder auf den Button Karten behalten klicken, wenn Sie an der Reihe sind:

Wenn alle Spieler ihre Karten abgeworfen haben, werden neue Karten aus dem Deck gezogen. Jeder Spieler erhält so viele neue Karten wie er zuvor abgeworfen hat.

Hinweis: In Draw-Spielen kann es passieren, dass mehr Karten gebraucht werden als sich noch im Kartenstapel befinden. In diesem Fall werden die Karten neu gemischt. Hier erfahren Sie mehr zum erneuten Mischen der Karten in Draw Games.

Setz- und Draw-Runden 2 und 3

Nach der ersten Draw-Runde findet eine weitere Setzrunde statt, beginnend mit dem Spieler links vom Button. Wenn kein Spieler setzt, können Sie checken oder einen Einsatz machen. Wenn jemand vor Ihnen gesetzt hat, können Sie folden, callen oder erhöhen.

Sobald die zweite Einsatzrunde beendet ist, beginnt Draw-Runde 2. Wie bei der ersten Draw-Runde haben jetzt alle verbliebenen Spieler die Möglichkeit, beliebig viele oder alle Karten abzuwerfen oder ihre Karten zu behalten.

Nachdem neue Karten gezogen wurden, findet eine dritte Setzrunde statt, gefolgt von Draw-Runde 3. In Draw-Runde 3 haben Sie zum letzten Mal die Gelegenheit, die bestmögliche Hand zu bilden.

Letzte Setzrunde und Showdown

Nach der dritten Draw-Runde wird noch einmal gesetzt. Diese Setzrunde läuft genauso ab wie die vorherigen.

Wenn die letzte Setzrunde beendet ist, findet ein Showdown mit allen Spielern statt, die noch an der Hand beteiligt sind. Der Spieler mit dem besten Badugi gewinnt den Pot! Haben mehrere Spieler gleichwertige Hände, dann wird der Pot unter ihnen aufgeteilt. Manchmal kann der Pot nicht gleichmäßig verteilt werden. Sollten Chips im Pot übrig sein, dann werden diese "Extra"-Chips nacheinander an die verbleibenden Spieler vergeben, angefangen beim Spieler, der am nächsten links vom Button sitzt.

Es kann passieren, dass ein Spieler keine Chips mehr hat, bevor die Setzrunden vorbei sind. In diesem Fall werden ein oder mehrere Side Pots eingerichtet und die Software vergibt entsprechende Main Pots und Side Pots. Ist ein Spieler All-in gegangen, findet auch dann ein Showdown statt, wenn gesetzt oder erhöht wurde, und kein anderer Gegner am Tisch gecallt hat.

Spieler sehen meist davon ab, verlorene Hände zu zeigen. Sie haben jedoch das Recht, die Karten aller beim Showdown noch aktiven Spieler zu sehen - selbst wenn sie nicht aufgedeckt wurden. Klicken Sie auf LETZTE HAND, um ein neues Fenster zu öffnen, in dem die Ergebnisse der letzten Hand und die Karten aller beteiligten Spieler gezeigt werden.

Wenn Ihnen Badugi gefällt, sollten Sie auch unsere anderen Draw-Varianten ausprobieren: 5-Card Draw, 2-7 Triple Draw und 2-7 Single Draw.

Bei uns finden Sie die beste Auswahl an Pokerspielen im gesamten Internet, darunter:

Badugi

Online Badugi is a draw poker game, similar in nature to other "lowball" games such as 2-7 Triple Draw. However, the hand ranking system in Badugi is very different from the other draw games and the game is played with only four pocket cards. As in most forms of poker, Badugi uses a standard 52-card deck that is shuffled before every hand.

Badugi Hand Rankings

The object of Badugi is to make a four-card low hand of all different suits.

  • Flushes and pairs count against your hand
  • Straights do not count against your hand
  • The Ace is always considered a low card

There are four different types of Badugi hands you can make (ranked in order of strength):

  1. A "Badugi": any hand that contains four different cards of all different suits. For example, 4d-3h-2s-Ac, the best possible "Badugi".
  2. A "3-Card": any hand that contains at least three different cards of different suits. For example, 4d-3h-2s-Ad. Since there are two cards of the same suit, the highest suited card (4d) is not counted.
  3. A "2-Card": any hand that contains at least two different cards of different suits. For example, 4d-4h-3s-As. Since there is a pair and two suited cards, only one 4 and the Ace are counted.
  4. A "1-Card": any hand that contains only one card of individual value or suit. For example, Ad-Ah-As-Ac, or 4d-3d-2d-Ad. In each of these cases, only one Ace is counted.

Please see the Hand Rankings page for more Badugi hand examples.

Any "Badugi" hand beats any "3-Card" hand, any "3-Card" hand beats any "2-Card" hand, and so on.

Badugi hands are counted from the highest card to the lowest card. For example, a 9-8-7-6 "Badugi" beats a T-8-7-5 "Badugi".

If the high cards are of equal value, the next highest card (or cards) comes into play. For example, an 8-6-5-4 "Badugi" beats an 8-7-6-5 "Badugi". This holds true for all other Badugi hand types.

Blinds

Like flop-based games such as Hold 'em, Badugi features blinds to stimulate action at the table. The small blind and big blind are assigned to the players to the left of the dealer button, which determines the order in which cards are dealt.

When you first buy in to a Badugi game, you'll have the option of waiting for the big blind to reach your position before you begin playing or posting a blind equivalent to the big blind to be dealt immediately, except when sitting in a position that would put you in the small blind position or on the button, where you'll have to wait for the next hand to play.

The Deal and First Round of Betting

Once the blinds are posted, the hand is underway. With Badugi, four cards are dealt face down to each player in the hand, starting with the player to the left of the dealer button.

After the cards are dealt, the first round of betting ensues. Starting with the player to the left of the big blind, each player has the option to fold their hand, call the current bet or raise it up! If no one raises, the player in the big blind has the option to check their hand, meaning that player makes no bet but still retains their hand.

Draw #1

When the first round of betting is complete, all players still in the hand have the option to discard any or all of their cards and draw new ones. Click on the cards you want to discard, and then click the Discard button when it's your turn to act.

Alternatively, you can select the cards you want to discard and then check the Discard pre-action option, so your cards will be automatically discarded when it's your turn to act.

If you prefer not to discard any cards, you have the option to "stand pat". To do so, either check the Stand Pat pre-action option, or click the Stand Pat button when it's your turn to act:

Once all players have discarded, new cards will be drawn from the deck and each player will be dealt the same number of cards which they discarded.

Please note: In draw games, it's possible for more cards to be needed than are available in the deck. In this case, a reshuffling of the deck will take place. Learn about reshuffling the deck in draw games.

Betting and Drawing Rounds #2 and #3

After the first draw, another round of betting takes place, beginning with the first player to the left of the button. If no one has bet, you have the option to check your hand or make a bet. If you're facing a bet, you have the option to fold, call or raise.

Once the second round of betting is complete, draw #2 takes place. As with the first draw, any player remaining in the hand has the opportunity to discard any or all of their cards, or stand pat.

After new cards are drawn, a third round of betting takes place, followed by draw #3. Draw #3 is your last chance to make the best hand you can.

The Final Betting Round and Showdown

Following the third draw, one last round of betting takes place. This round of betting follows the same format as the previous rounds.

When the last round of betting is complete, a showdown takes place with any players still remaining in the hand. The player with the best Badugi hand wins the pot! If there is a tie for the best hand, the pot will be split equally among the tied players. Occasionally the pot cannot be evenly split. If there are any remaining chips left in the pot, the 'extra' chips will be awarded one at a time to the remaining players, starting with the player closest to the left of the button.

Sometimes a player runs out of chips before all the betting is over. In such case, one or more side pots are created, and the software awards appropriate main and side pots. When a player is all in, a bet or raise can be made that is not called, but a showdown still takes place.

Players often do not show losing hands. You are entitled, however, to see any cards that were active at the showdown even if they were not shown. Click on “Show previous hand” to bring up a new window that shows the results of the last hand and all the active cards.

If you like Badugi, be sure to check out our other draw games: 5-Card Draw, 2-7 Triple Draw, and 2-7 Single Draw.

We offer the greatest range of poker games available online, including: